Nur keine guten Vorsätze für das Neue Jahr

Nimm Dir mal keine guten Vorsätze für das Neue Jahr vor, sondern nur ein Wort, das Dich im neuen Jahr begleitet.

 

Das mit den guten Vorsätzen ist so ein Ding. Man ist zum Jahresende immer bestrebt, sich etwas, das man schon länger vor sich herschiebt, für den empfundenen Neustart vorzunehmen. Man will abnehmen, regelmäßig trainieren, mehr Zeit mit seinen Lieben verbringen und was es da noch alles so gibt.

 

Diese Vorsätze funktionieren häufig auch kurzfristig ganz gut, doch mit der Zeit verschieben sich die Prioritäten wieder. Man legt die Vorsätze auf Eis und hat möglicherweise sogar ein schlechtes Gewissen, weil man es wieder einmal nicht geschafft hat.

 

Du entgehst dem Ganzen einfach, indem Du Dir gar nichts vornimmst, sondern Dir nur ein Wort, einen Wert aufschreibst, der Dich durch das Neue Jahr begleitet.

 

Mein Wort für das kommende Jahr wird in der ruhigen Zeit zwischen den Jahren zu mir kommen. Eine Zeit, die ich bewusst nutze, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und über Ideen für das Neue Jahr nachzudenken.

 

Ich mache das schon einige Jahre und muss sagen, dass das viel entspannter für mich ist und auch sehr intensiv sein kann. Hier eine kurze Auswahl von Worten/Werten, die mich bereits durch die Jahre begleitet haben: Geduld – Respekt – Selbstbewusstsein – Selbstbestimmung – Vertrauen – Verständnis.

 

Du findest sicherlich auch ein geeignetes Wort, einen geeigneten Wert als Deinen Begleiter für das Jahr 2023. Sorge dafür, dass Du dieses Wort immer wieder sehen, lesen oder hören kannst. Vielleicht ein Zettel auf Deinem Schreibtisch oder als Hintergrundbild oder Klingenton auf Deinem Smartphone. Immer wenn Du das Wort siehst, mach Dir den Wert kurz bewusst und was er für Dich genau in diesem Moment bedeutet.

 

Ich verspreche Dir, das wird einen positiven Einfluss auf Dich und Deine Mitmenschen haben.

 

PS. Um etwas in Deinem Leben zu ändern, brauchst Du nicht bis zum neuen Jahr zu warten. Dazu kannst Du Dich in jedem Moment entscheiden. ;-)

 

 

Autor: Michael Louis